Image

Der bienenfreundliche Garten

Die Agenda21 Unterföhring stellt Ihren nueen Flyer "Der bienenfreundliche Garten", unterstützt von der Gemeinde Unterföhring, vor.

Ursprung der AGENDA 21

Die Konferenz von Rio 1992

Sie erinnern sich? Im Jahr 1992 wurde auf der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro als Abschlussdokument die AGENDA 21 von über 170 Staaten verabschiedet. Dieses Aktionsprogramm ergab sich aus der Erkenntnis, dass die Probleme dieser Welt längst nicht mehr nur einzelne Länder betreffen. Im Kapitel 28 des Dokumentes wird jede Gemeinde dieser Welt aufgerufen, einen lokalen Aktionsplan im Sinne der AGENDA 21 zu erstellen. Das war der Startschuss auch für Unterföhring.

 

Die AGENDA 21 Unterföhring
 

Die Entstehung

 

Die Gründung der AGENDA 21 Unterföhring erfolgte formal mit dem Beschluss des Gemeinderates Unterföhring. Im Frühjahr 1997 fand unter der Moderation des Umweltbeauftragten der Gemeinde, Herrn Otto Kraus, die erste Zusammenkunft aller an der AGENDA interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Schulaula statt. Dort wurde erläutert, was "Agenda" bedeutet und wie sie in unserem Ort realisiert werden könnte. Es wurden fünf Arbeitskreise vorgeschlagen, für die sich Interessierte eintragen konnten. Gleichzeitig wurde bei dieser Zusammenkunft auf der Gesamtsprecher der AGENDA Arbeitskreise gewählt. Sprecher der Gesamt-AGENDA wurde Herr Josef Trundt. In der Folge erarbeiteten die Arbeitskreise ihre Themenschwerpunkte, die dem Gemeinderat in einer Handlungsmatrix vorgestellt wurden. Im Verlauf der Zeit bildete sich die heutige Agenda-Gruppe als gemeinsame Gruppe − die AGENDA 21 Unterföhring − heraus.
Image

Der bienenfreundliche Garten